Skip to content

Per Rad zum Erfolg mit Fastems

EDR System S.A., ein kleines Unternehmen aus Madrid (Spanien), produziert die jeden Tag kleiner und variantenreicher werdenden Chargen mit dem FPC-System von Fastems.

Fastems FPC bietet eine einfache Möglichkeit für alle Arten von Unternehmen, die Produktivität zu steigern. Das System ist flexibel und einfach zu installieren und kann mit einer weiteren Werkzeugmaschine erweitert werden. Es ist leicht zu bedienen und umweltfreundlich und ermöglicht eine schnelle Rendite (ROI). Zum Beweis dafür berichtet ein Unternehmen mit 23 Angestellten, EDR System, über seine Erfahrungen.

EDR System S.A. wurde 1984 gegründet und widmete sich hauptsächlich der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Motorradteilen. Im Jahre 1990 begann EDR, seine Geschäftstätigkeit auf die Fahrradindustrie auszudehnen und war einer der Pioniere in Spanien auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung von Highend-Komponenten aus Materialien wie Aluminium und Titan, die in jenen Jahren als „exotisch“ betrachtet wurden.

„Zurzeit beschäftigen wir uns ausschließlich mit der Fertigung von Komponenten für Highend-Fahrräder mittels der CNC-Bearbeitung, wobei 90 % unserer Produktion für den Export bestimmt sind“, berichtet Enrique Del Rey, Technischer Leiter. „Im Wesentlichen produzieren Wir folgende Teile: Kettenringe, Kettenblattgarnituren, komplette Innenlager, Vorbauten, Sattelrohre etc. Wir arbeiten bei der Entwicklung von Speziallösungen auch direkt mit unseren Kunden zusammen. Unsere Komponenten werden von den besten professionellen Fahrradteams der Welt verwendet. Dafür haben wir ein 1.600 Quadratmeter umfassendes Werk in Ajalvir, einem kleinen Ort außerhalb von Madrid, mit Maschinen auf dem neuesten Stand der Technik, ein deutliches Engagement für Automation und eine Belegschaft von 23 Mitarbeitern.“

Die von EDR System S.A. gefertigten Fahrradkomponenten werden von dem Unternehmen Rotor Bike Components (www.rotorbike.com) vertrieben.

 

Kleine Chargen mit unterschiedlichen Teilenummern

Wie in allen Bereichen, werden auch in der Fahrradindustrie die Serien immer kleiner und enthalten viele spezielle Varianten des gleichen Produkts. Dies bestärkte EDR System bei der Suche nach einem System, „das uns ermöglichen würde, Modelländerungen in kürzester Zeit vorzunehmen und eine Nachtschicht ohne Bediener einzuführen“. Das Fastems FPC-750-System war die Lösung.

 

Die von EDR System erzielten Vorteile sind sehr interessant

„Mit einem 12-Paletten-Speicher, der auf 24 Positionen und um eine oder zwei Maschinen erweiterbar ist, können wir sehr kleine Serien ohne Unterbrechungen bei voller Flexibilität fertigen. Außerdem können wir alle Paletten im Speicher lassen, und das System kümmert sich nachts ohne Unterstützung um die zu bearbeitenden Paletten.“

 

So interessant, dass das System erweitert wird

„Zurzeit verfügen wir über ein Fastems FPC-750-System mit 12 Paletten, das mit einem Horizontalbearbeitungszentrum DMG DMC55H verbunden ist und das wir um 12 weitere Paletten und eine weitere DMG-Maschine erweitern werden. Fastems bietet uns viel Flexibilität und einen kompetenten und zuvorkommenden Service.“

 

 

Was können wir für Sie tun?

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht.

Alle Kontakte

President, Fastems USA, LLC

David Suica

+1 513 633-3784

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.